Zu Hauptinhalt springen

Uganda: Trainingszentrum für Jugendliche in Masaka

© DGRV

Pionierarbeit mit einer Ausbildungsgenossenschaft

In Uganda und insbesondere in Masaka, der drittgrößten Stadt des Landes, herrscht seit mehreren Jahren Hochkonjunktur im Bauwesen. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht, zumal die Bevölkerung weiter wächst. Der Wohnraum für die Mehrheit der Bevölkerung wird von zahllosen kleinen, oft informellen Einzelunternehmen gebaut, deren technischen und betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten oft sehr begrenzt sind. Hier gibt es ein großes Potenzial für die Gründung neuer Klein- und Kleinstunternehmen und für die Steigerung ihrer technischen und unternehmerischen Fähigkeiten.

So wurde mit Unterstützung der Stiftung GESTE die Ausbildungsgenossenschaft „Masaka Diocesan Cooperative" gegründet, die Wohnungsbauprojekte komplett aus einer Hand anbieten kann. Gemeinsam mit dem Partner „Catholic Workers Movement“ und deren Kinder- und Jugendorganisation „Young Catholic Workers Movement“ sollen junge Menschen im Bereich des Handwerks und der genossenschaftlichen Prinzipien ausgebildet werden, um ihnen den Zugang zu Beschäftigung zu ermöglichen und so der Jugendarbeitslosigkeit entgegenzuwirken.

© DGRV