Zu Hauptinhalt springen
    Mexiko, verschiedene Regionen, 1. Januar 2022

GESTE-Projekte in Mexiko

© DGRV

In Mexiko unterstützt die Stiftung GESTE mehrere Projekte, die teils ineinander greifen und und die Arbeit des DGRV sinnvoll ergänzen. Sie werden in verschiedenen Regionen und Bundesstaaten durchgeführt.

Das Projekt "Kunsthandwerker ISKALI" befindet sich bereits in einer zweiten Durchführungsphase. Die Zielgruppe des Projektes sind Mitglieder von Genossenschaften in ländlichen Gebieten der Bundesstaaten Chiapas, Guerrero, Oaxaca, Puebla und Yucatán, die sich mit ihren Produkten einer Handelsplattform anschließen wollten. Durch die Entwicklung einer digitalen Plattform wird so die Kommerzialisierung von mexikanischem Kunsthandwerk online unter Qualitätsstandards und zu fairen Preisen möglich. Außerdem werden Innovation und Design der Produkte der Kusthandwerkerinnen und Kunsthandwerker gefördert. Ausbildungsinhalte schließen die Bereiche Handel, Design und Verpackung ein.

In San Sebastíán Nicananduta im Bundesstaat Oaxaca wird über das Projekt "Birnenprodukte Nicananduta" die Gestaltung eines kooperativen Modells der Produktion, der Vermarktung und des Vertriebs von Produkten aus dem kleinbäuerlichen Birnenanbau vorangetrieben. Neben dem nachhaltigen Anbau werden die Genossenschaftsmitglieder bei der Herstellung und Vermarktung von Birnenprodukten wie Likör, Konfitüren und Seifen unterstützt. Dazu wurde die gemeinsame Marke "Micxtli" entwickelt. Herausforderungen wie Trockenheit in der Anbauregion, die zu Ernteverlusten führt, kann so gemeinsam begegnet werden und das weitere Vorgehen kooperativ angepasst werden.

Ebenfalls in Oaxaca wurde das mittlerweile abgeschlosene Projekt "Al Chaz" durchgeführt. Hierbei ging es um die Entwicklung einer App zu finanzieller Bildung für Kinder und Jugendliche.

In Ergänzung zur Arbeit des DGRV werden über das Projekt "Nachhaltige Finanzen" Schulungen für Mitglieder von Spar- und Kreditgenossenschaften angeboten um die Kultur des nachhaltigen Finanzwesens zu fördern. Ziel ist die Einführung und Förderung von integrativen Kriterien in Bezug auf soziale und ökologische Faktoren, die als übergreifend zu finanziellen Fragen angesehen werden. Dabei wird auch Bezug genomme auf die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2023 der Verneinten Nationen. Es erstreckt sich über die Bundesstaaten Guerrero, Querétaro, Guadalajara und Jalisco.

Um die Entwicklung und Umsetzung eines umweltfreundlichen Managementmodells, das darauf abzielt, den CO2-Fußabdruck zu verringern, geht es im Projekt "Genossenschaften werden nachhaltiger". Durch eine angepasste und verbesserte Nutzung von internen und externen Ressourcen sowie der Übernahme von Beispielen guter Praxis soll dies gelingen. Mit den Mitglieder der teilnehmenden Spar- und Kreditgenossenschaft CSN werden daher Arbeitstreffen und Sensibilisierungsworkshops durchgeführt, um eine Nachhaltigkeitsstrategie zu erarbeiten.