Zu Hauptinhalt springen

Oñondive - Zusammen: Mikrofinanzfonds in Paraguay

Landwirt bei der Erdbeer-Ernte
© DGRV

Die Stiftung GESTE unterstützt Kleinstunternehmer in Paraguay: Mikrokreditfonds Oñondive

Das erste Projekt der GESTE wurde im Jahr 2015 in Paraguay gestartet. Dort wurde ein Mikrofinanzfonds bei der Spar- und Kreditgenossenschaft COPAFI eingerichtet und damit das Programm "Oñondive - Zusammen" gestartet. Der revolvierende Fonds besteht nun seit über 8 Jahren und hat Hunderten von Kleinstunternehmen und landwirtschaftlichen Familienbetrieben eine Finanzierung ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten ermöglicht!

90 Prozent der Kreditnehmer sind Frauen. Die Kredite werden schwerpunktmäßig an Kreditnehmerinnen und -Nehmer aus den Bereichen Handel, Landwirtschaft und Kunsthandwerk vergeben. Sie laufen mindestens vier Monate und längstens zwei Jahre. Die Kredithöhe liegt bei durchschnittlich 330 Euro.

Die Kreditmoral ist sehr gut, was nicht zuletzt auch auf die qualitativ gute Bearbeitung durch die drei Spar- und Kreditgenossenschaften (SKG) zurückzuführen ist, über die die Kreditmittel abgerufen werden können. Diese SKG verfügen über vom  DGRV ausgebildete Kreditsachbearbeiterinnen und -Sachbearbeiter und arbeiten mit dem ebenfalls vom DGRV entwickelten Kreditevaluierungstool „Microscore“.

Im Herbst 2015 hat die Stiftung GESTE Baden-Württemberg 25.000 Euro zur Verfügung gestellt, um auch Kleinstunternehmen in Paraguay einen Zugang  zu Finanzdienstleistungen und letztendlich zum formalen Wirtschaftsleben zu ermöglichen. Innerhalb kürzester Zeit waren die Kreditmittel des Fonds abgerufen.